Die drei Stipendiaten vor dem Technologie- und Gründerzentrum am Weinberg-Campus. (Foto: Univations)

Team der Universität Halle erhält EXIST-Gründerstipendium

Seit dem 1. April 2014 werden Hardy Schulz, Susanne Jäger und Paul Luutz über das EXIST-Gründerstipendium gefördert. Unter dem Arbeitstitel „Biocharming“ möchte das Team mit der Produktion und dem Verkauf von innovativen Produkten zur Bodenverbesserung erfolgreich sein und nebenbei die Erderwärmung deutlich reduzieren.

Bei der Entwicklung ihrer Idee sowie bei der Antragstellung für das EXIST-Gründerstipendium wurden sie von Univations unterstützt. Die Förderdauer von zwölf Monaten will das Team intensiv nutzen, um den Businessplan weiterzuentwickeln, erste Pilotkunden zu finden und natürlich, um ein Unternehmen zu gründen.

Die Förderung bezieht sich zum einen auf die Sicherung des persönlichen Lebensunterhalts. Zum anderen werden Sachausgaben sowie Ausgaben für Gründer-Coachings gezahlt. Als Büroräume nutzen sie vorerst die Gründerwerkstatt im Biozentrum der Martin-Luther-Universität. Fachlich wird das Team von Mentor Prof. Dr. Bruno Glaser vom Lehrstuhl für Bodenbiogeochemie am Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften betreut.

Ein ausführlicher Artikel über Biocharming wird im nächsten Gründermagazin zu Lesen sein, das am 19. Mai 2014 erscheint. Christian Strebe

Kommentar schreiben

Kommentare [ 2 ]

1 Highlights der Woche: Wie grün ist das Internet und wie sieht die Welt nach der Klimakatastrophe aus? | Vireo - Mehr als grüne Elektronik schrieb am 14.10.2015 um 23:50

[…] Uni Halle: Gründungsprojekt Biocharming erhält EXIST-Gründerstipendium Hardy Schulz, Susanne Jäger und Paul Luutz haben mit ihrem Gründungsprojekt Biocharming das EXIST-Gründerstipendium erhalten. Die Studenten wollen mit einer neuartigen Methode ökologische Düngemittel erzeigen und damit auch die Erderwärmung deutlich reduzieren. […]

2 Hardy Schulz schrieb am 03.12.2014 um 13:43

Nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf, wenn Fragen bestehen. Wir freuen uns auf das Gespräch. www.biocharming.de

Kommentar schreiben

Ihr Kommentar wird schnellstmöglich durch unser Team freigeschaltet.

Kommentar